Deutsches Haus in Wien ein voller Erfolg
Teammanager Oliver Roggisch zu Gast im Deutschen Haus. - Foto: Sascha Klahn
28.01.2020 A-Männer

Deutsches Haus in Wien ein voller Erfolg

Mehr als 1500 Fans im Augustinerkeller Bitzinger / Prominente Gäste jeden Tag

Viele Fans, viele bekannte Gesichter aus der Handball-Szene und eine Menge Spaß: Das Deutsche Haus war während der EHF EURO-Hauptrunde in Wien ein Publikumsmagnet. Mehr als 1.500 deutsche Handball-Fans verwandelten den Augustinerkeller Bitzingervom 16. bis zum 22. Januar in den zentralen Sammelpunkt für die deutschen Fan-Community in der österreichischen Hauptstadt.

„Das Deutsche Haus in Wien war ein voller Erfolg“, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes. „Wir wussten vorher überhaupt nicht, auf was wir uns einlassen. Das Interesse war aber überragend.“ Den Fans wurde in den Tagen ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm geboten: Neben einem EM-Tippspiel, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Plätze auf dem LIDL Fansofa in der Wiener Stadthalle bei den Spielen der Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop gewinnen konnten, gab es an jedem Abend eine Fanparty inklusive eigenem DJ. Zwei Fans waren außerdem bei einer Krafteinheit von Uwe Gensheimer, Andreas Wolff & Co. hautnah dabei.

An den spielfreien Tagen der deutschen Nationalmannschaft wurde per Public Viewing die zweite Hauptrundengruppe in Schweden intensiv begleitet. Weiterhin waren ein DHB-Partner-Workshop sowie eine Händlerveranstaltung von der Exklusivmarke PROMAT, Partner und Sponsor des Deutschen Handballbundes, Programmpunkte der Tage von Wien. „Wir haben nicht nur den Fans, sondern auch unseren Partnern mit dem Deutschen Haus eine spannende Kommunikationsplattform geboten, die sehr gut genutzt wurde. Die Vernetzung zwischen dem DHB, den Partnern und den Fans, die sich alle für den deutschen Handball und unsere Nationalmannschaft begeistern, war ein Ziel des Deutschen Hauses und das haben wir erreicht“, sagt Schober.  

Ein besonderes Highlight waren die prominenten Talkgäste am Mikrofon von Moderator Michael Bernatek: Die Liste umfasste mit Besuchen von Teammanager Oliver Roggisch, Dominik Klein, Markus Baur und Henning Fritz gleich vier Weltmeister von 2007.

Darüber hinaus lieferten Mark Schober, Mannschaftsarzt Dr. Kurt Steuer, Chef-Bundestrainer Nachwuchs Jochen Beppler interessante Einblicke in die Themen Organisation, Regeneration sowie Nachwuchsförderung beim Deutschen Handballbund. Abgerundet wurden die hochkarätigen Gäste im Deutschen Haus von Sven-Sören Christophersen, ZDF-Experte und Geschäftsführer der TSV Hannover-Burgdorf, sowie Bernd Rabenseifner, Generalsekretär des österreichischen Handball-Verbandes.  

Schober: „Das war ein toller Mix an prominenten Gesichtern, den wir den Fans präsentieren konnten. Alle Seiten hatten großen Spaß, miteinander in lockerer Atmosphäre über Handball zu sprechen. Ein großer Dank geht an alle Beteiligten, dass sie sich die Zeit für den Fan-Austausch genommen haben.“

Auch das Feedback der Fans war positiv und die Nachfrage nach weiteren Veranstaltungen dieser Art bei künftigen Endturnieren groß. Vor allem die Bündelung der deutschen Anhänger in einem Haus sowie die Gespräche mit den DHB-Verantwortlichen und Experten waren Punkte, die die Fans hervorhoben. „Das positive Feedback unserer Fans, für die wir dieses besondere Angebot vor allem geschaffen haben, freut uns sehr. Es war ein toller Austausch auf Augenhöhe. Unsere Fans haben mit ihrer Unterstützung nicht nur in der Wiener Stadthalle bei den Spielen unserer Nationalmannschaft, sondern auch im Deutschen Haus für viele Gänsehaut-Momente gesorgt.“

News