Stimmen zum Spiel gegen Kroatien
Uwe Gensheimer und Fabian Böhm mussten eine späte und bittere Niederlage hinnehmen. - Foto: Sascha Klahn
18.01.2020 A-Männer

Stimmen zum Spiel gegen Kroatien

Trotz eines Riesenkampfs muss sich die deutsche Mannschaft in Wien mit 24:25 gegen Kroatien geschlagen geben – Prokop: "Bin total stolz auf mein Team"

Das war bitter: In der Schlussminute drehte Kroatien die EM-Hauptrundenpartie gegen Deutschland am Samstagabend in Wien und gewann 25:24. Die Stimmen zum Spiel:

Bundestrainer Christian Prokop: "Wir sind sehr enttäuscht, aber zugleich bin ich auch total stolz auf mein Team. Wir spielten mit Herz und begannen im Angriff mit viel Power. Aber in der zweiten Halbzeit fehlte uns diese Kraft und Energie. Wir haben Stepancic nicht mehr in den Griff bekommen. Wir haben alles reingeworfen, alles gegeben, deswegen ist es umso bitterer. Vielleicht fehlte uns am Ende auch die Cleverness."

Hendrik Pekeler: "Kroatien hat seit 59 Minuten nicht mehr geführt und dann das Match gewonnen. Das ist wirklich bitter. Wir haben ein großartiges Spiel hingelegt. Von der Atmosphäre, dem Kampf und der Emotion her war dieses Match sogar wie ein EM-Finale."

Patrick Wiencek: "Wir sind total enttäuscht. Kroatien lag nur einmal in Führung. Zwei Top-Nationen haben auf höchstem Niveau gekämpft, und es hat uns in den letzten Minuten die Cleverness gefehlt. Wir haben noch zwei Spiele vor uns und solange es noch die kleinste mathematische Chance gibt, kämpfen wir um das Halbfinale. Wir haben so gut gespielt, deshalb ist es noch viel bitterer, dass wir verloren haben."

Kai Häfner: "Wir haben ein Riesenmatch gespielt, aber wir stehen hier mit leeren Händen. Wie immer gegen Kroatien haben die Kleinigkeiten das Spiel entschieden, diesmal zu ihren Gunsten. Vielleicht waren einige Fehlpässe am Ende der Grund für die Niederlage, jede Aktion in den letzten fünf Minuten war entscheidend. Und am Ende fehlte uns das Glück."

Jannik Kohlbacher: "Dies war mit Abstand unsere beste Turnierleistung bei dieser EM. Unsere Fans waren brillant und wir waren mit fünf Toren vorne, bis zu diesem Moment lief alles gut. Es ist unglaublich zu sehen, dass wir dieses Spiel verloren haben."

David Schmidt: "Das war ein riesiger Kampf. In der ersten Halbzeit hatten wir eine großartige Abwehr, einen tollen Torwart und erzielten viele Gegenstoßtore. Vielleicht waren die fehlenden Gegenstoßtreffer nach der Pause der Grund für die Niederlage."

Lino Cervar, Trainer Kroatien: "Ich bin heute glücklich. Wir hatten fünf Tore Rückstand und haben das Spiel gewonnen, das war nur möglich, da meine Spieler immer an sich geglaubt haben. In der ersten Hälfte war Deutschland besser als wir. Wir hatten keine guten Lösungen im Angriff. In der zweiten Hälfte haben wir Charakter und Geduld gezeigt. In den letzten zehn Minuten war unsere Verteidigung brillant."

Luka Stepancic, Spieler Kroatien: "Heute hat jeder, der in der Arena war, ein tolles Handballspiel gesehen. Am Ende wäre ein Unentschieden verdient gewesen. Deutschland hat wirklich gut gespielt, und kleine Dinge haben das Spiel entschieden."

 

(BP)

News