EM kompakt: U17-Mädchen spielen um Beach-Bronze
Foto: Julia Nikoleit
29.06.2019 Beach

EM kompakt: U17-Mädchen spielen um Beach-Bronze

Knappe Halbfinalniederlage nach starken Kampf gegen Spanien: Die weibliche U17-Nationalmannschaft kämpft Sonntag weiter um eine Medaille

„Fernanda und ich sind sehr auf unsere Mannschaft“, erklärte Nationaltrainer Alexander Novakovic unmittelbar nach dem 0:2 (18:22, 26:27) im EM-Halbfinale gegen Spanien. „Respekt an Spanien, sie sind auf allen Positionen auf einem hohen Niveau gleichstark besetzt. Das macht es für den Gegner natürlich schwieriger.“

Die deutsche Auswahl verkaufte sich am Samstagabend auf dem Center Court jedoch teuer. Nach einer nervösen Anfangsphase mit mehreren vergebenen Chancen meldete sich das DHB-Team um Haupttorschützin Michelle Köbrich (20 Punkte) zurück.

„Die Nervosität hat uns den Start deutlich erschwert, aber dann - und das ist einfach eine tolle Leistung - hat die Mannschaft einen super Charakter gezeigt“, lobte Novakovic. „Wir haben bis zur letzten Sekunde alles gegeben.“

Nachdem die deutsche Mannschaft den ersten Satz mit 18:22 verlor, hielt sie das Spiel im zweiten Durchgang bis zum Ende offen und zwang Spanien mit einem 26:26 nach zehn Minuten in die Verlängerung. Erst mit dem Golden Goal konnten die Südeuropäerinnen das Match endgültig für sich entscheiden. Novakovic: „Es hat ein bisschen das Quäntchen Glück gefehlt.“

Am morgigen Sonntag steht nun um 13:15 Uhr das kleine Finale um die Bronzemedaille an; Gegner sind die Niederlande. „Wir werden uns vernünftig vorbereiten“, blickte Novakovic voraus. „Es wird eine sehr enge Kiste, aber wir geben noch einmal alles.“ Das Spiel wird auf Court 1 ausgetragen und ist dementsprechend im Livestream zu sehen.

Mit dem Einzug ins Halbfinale hatte die deutsche Auswahl die Erwartungen bereits übertroffen, entsprechend zufrieden war die DHB-Delegation trotz der Enttäuschung. „Wer hätte es denn vorher gedacht, dass wir ins Halbfinale kommen?“, hielt Novakovic fest und unterstrich: „Wir haben im ganzen Turnier erst zwei Spiele verloren.“

„Wir haben ein ganz tolles Halbfinale unserer Mädels gesehen. Wir haben nur das Pech gehabt, dass wir am Anfang sehr nervös waren, hinten raus war alles möglich“, bilanzierte auch Delegationsleiter Jens Pfänder. „Am Ende hat ein kleines Quäntchen gefehlt. Glückwunsch an die Spanierinnen, aber auch an unser Team.“ Im Endspiel trifft Spanien am Sonntag auf Ungarn (15 Uhr).

 

Spanien - Deutschland 2:0 (22:18, 27:26)
Kader: Köster, Spindler; Köbrich (20), Schäfer (8), Heinrich (6), Schumacher, Gettwart (8), Boulouednine, Ehrhardt (2), Strauchmann

Autorin: jun

News