Männer-Nationaltrainer Konrad Bansa gibt EM-Kader bekannt
Der EM-Kader steht. - Foto: JUN
14.06.2019 Beach

Männer-Nationaltrainer Konrad Bansa gibt EM-Kader bekannt

Der Kader der Männer-Nationalmannschaft für die Beachhandball-Europameisterschaften in Polen (02. bis 07. Juli 2019) steht fest. Nationaltrainer Konrad Bansa setzt auf internationale Beachhandball-Erfahrung.

Insgesamt sichteten Bansa und sein Co-Trainer Kai Bierbaum in den vergangenen Monaten rund 30 Spieler. Zum letzten Vorbereitungslehrgang Ende Mai waren noch 17 Akteure eingeladen, vor dem anstehenden Vier-Länder-Turnier in Ungarn berief das Trainerduo nun den finalen zwölfköpfigen EM-Kader.

Unter den nominierten Spielern sind in Jörn Wolterink (BHC Sand Devils) und Maurice Dräger (Nordlichter) zwei Akteure, die bereits bei den Europameisterschaften 2015 und 2017 im Aufgebot der Männer-Nationalmannschaft standen. „Sie bringen dadurch eine gewisse Routine mit und kennen die Abläufe ganz genau“, weiß Bansa. „Sie sind daher in diesem Jahr sicherlich mit als Leitwölfe vorgesehen.“

Moritz Ebert, Fynn Hangstein, Felix Karle, Emil Paulik (alle Shotgunners Beach) sowie Hendrik Prahst (Otternasen) wurden unter Bansa im vergangenen Jahr U18-Europameister. Auch die fünf EM-Debütanten bringen viel Erfahrung im Sand mit. Eric Gülzow und Colin Räbinger (beide Nordlichter) sind ebenso wie Sebastian Jacobi, Stefan Mollath und Bastian Schwarz, die alle für den Deutschen Meister Beach & Da Gang spielen, regelmäßig auf Turnieren der German Beach Open (GBO) und der European Beachhandball Tour (EBT) unterwegs. Das Quintett lief auch bereits beim EHF Champions Cup und den EBT-Finals auf.

„Wir haben eine international erfahrene Truppe“, betont Bansa. „Die ehemaligen U18-Spieler haben bis zu drei Jugend-Europameisterschaften gespielt, alle anderen Akteure sind langjährige Akteure in den europäischen Vereinswettbewerben.“ Die Entscheidungen seien zwar nicht leicht gewesen, aber „wir haben uns für diese zwölf Spieler entschieden, weil sie auf den Einzelpositionen sowie in der Kombination die beste Mischung für ein erfolgreiches Auftreten bieten.“

Die Stärken sieht Bansa neben der Abwehr vor allem in der taktischen Flexibilität im Angriff; viele Feldspieler sind auf verschiedenen Positionen einsetzbar. Auch das Klima in der Mannschaft spielt eine wichtige Rolle. „Es ist sportlich, spielerisch und menschlich ein Team in entstanden, auf dem wir aufbauen können“, hatte der 43-Jährige bereits nach der letzten Maßnahme in Witten betont.

Beim Vorbereitungsturnier in Ungarn (20. bis 23. Juni) will Bansa den Schwerpunkt auf die spielerische Entwicklung legen. „Wir wollten die Wettkampftauglichkeit herstellen und die vorbereiteten Spielhandlungen unter Druck einüben“, blickt der EHF-Mastercoach voraus. Gegner sind Gastgeber Ungarn, Kroatien und EM-Vorrundengegner Rumänien.

 

Kader der Männer-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft in Polen (02. bis 07. Juli)

Spieler: Maurice Dräger (Nordlichter / TSV Hannover-Burgdorf), Moritz Ebert (Shotgunners / HSG Konstanz), Eric Gülzow (Nordlichter / TV Cloppenburg), Fynn Hangstein (Shotgunners / TBV Lemgo Lippe), Sebastian Jacobi (Beach & Da Gang / TSG Münster), Felix Karle (Shotgunners / DJK Rimpar), Stefan Mollath (Beach & Da Gang / TSG Münster), Emil Paulik (Shotgunners / TSV Haunstetten), Hendrik Prahst (Otternasen / TSV Bartenbach), Colin Räbiger (Nordlichter / TuS Vinnhorst), Bastian Schwarz (Beach & Da Gang / SG Bruchköbel), Jörn Wolterink (BHC Sand Devils / SG Neuenhaus-Uelsen)

Quelle: JUN