Mit weißer Weste ins Viertelfinale gegen Portugal
Fast nicht zu bezwingen: Torfrau Katharina Filter zeigte gegen die Niederlande - wie hier gegen Norwegen - eine starke Leistung. - Foto: Jörg Gettwart
24.06.2022 Beach

Mit weißer Weste ins Viertelfinale gegen Portugal

Frauen besiegen auch die Niederlande mit 2:0 / Samstagmittag im Viertelfinale

Nicht zu stoppen: Die deutsche Beachhandball-Nationalmannschaft der Frauen hat auch das dritte Hauptrundenspiel für sich entschieden. Dank des 2:0 über die Niederlande zieht die DHB-Auswahl als Gruppensieger ins Viertelfinale ein – mit beeindruckenden Statistiken.

Mit einem 23:14 und 26:14 in beiden Sätzen löste die Mannschaft von DHB-Trainer Alexander Novakovic auch die abschließende Aufgabe gegen die Niederlande um den Gruppensieg mit 2:0 überaus souverän. Damit bleibt die deutsche Auswahl nach nunmehr sechs WM-Partien ohne verlorenen Satz, den EM-Sieg 2021 eingerechnet feierten die „Eagles“ nun bereits 15 Siege in Serie, davon 13 mit einem 2:0. Und auch die Spielstatistik lässt staunen: Gegen die Nachbarinnen zeigte das DHB-Team eine Wurfquote von 90 Prozent. „Das ist unglaublich stark, da gehen einem ein wenig die Superlative aus“, erklärte Novakovic.

Insgesamt zeigte sich das deutsche Team hinten wie vorne absolut souverän und gefestigt. Torfrau Katharina Filter lieferte starke Paraden. „Man könnte meinen, sie hätte einen Bus im Tor geparkt“, sagte der Coach. Im Angriff kam das Nationalteam über verschiedene Systeme immer wieder zum Torerfolg. „Das war nahe an der Perfektion, viel besser kann man Beachhandball nicht spielen“, lobten Novakovic und sein Co-Trainer Hendrik Sander. Damit knüpften die deutschen Frauen an die starke Leistung gegen Argentinien vom Vortag an.

Bereits am Samstagmittag (11.20 Uhr) folgt nun das Viertelfinale gegen die Portugiesinnen, die als Vierte der ersten Hauptrundengruppe weiterzogen. „Für uns gilt nun, besonders auf die Regeneration zu achten und weiter locker und cool zu bleiben“, formulierte Novakovic. Die Formel zum Erfolg ist dabei schnell ausgegeben: „Wenn wir noch einmal so eine Leistung wie heute oder gestern zeigen, wird es der kommende Gegner ebenfalls schwer haben.“

(ENI)

News