U18 weiblich gegen „körperlich robuste“ Französinnen gefordert
Seit Montag ist die weibliche U18-Nationalmannschaft in Regensburg zusammen.
19.04.2022 U17/18w

U18 weiblich gegen „körperlich robuste“ Französinnen gefordert

Erster Vergleich am Mittwoch in Ismaning / Nieke Kühne zur Kapitänin ernannt

Die weibliche U18-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes absolviert seit Montag, 18. April, bis Sonntag, 24. April, in Regensburg die zweite Maßnahme des Jahres 2022.

Die ersten Trainingseinheiten liegen hinter dem Team von U18-Bundestrainer weiblich Gino Smits. „Wir sind jetzt den zweiten Tag hier in Regensburg. Gestern hatten wir einen ruhigen Start, dadurch, dass die Mädchen eine lange Anreise hatten“, erklärt Smits.

„Es sind neun Spielerinnen im Kader, die bereits bei der Europameisterschaft im letzten Jahr dabei waren. Sie kennen die Abläufe und wissen, wie es organisatorisch und im Training abläuft.“ Diese Spielerinnen sollen dabei helfen, die Spielerinnen, die vor ihren ersten Länderspielen stehen, im Team zu integrieren „sodass sie sich in der Mannschaft wohlfühlen. Der erste Eindruck ist, dass das so passt“, berichtet Smits. 

Ein wichtiger Teil der Maßnahme sind die drei Testspiele gegen die französische U18w, die ihren Lehrgang ebenfalls in Regensburg abhält. Am Mittwoch, 20. April, treffen sich die beiden Mannschaften um 19 Uhr zum ersten Länderspiel in Ismaning. Für die Partie in der Isarena gibt es noch Tickets. Außerdem wird die Partie live bei Sportdeutschland.TV übertragen.

Die Bilanz gegen die Französinnen spricht dabei für die Smits-Sieben. Bis dato trafen beide Mannschaften vier Mal aufeinander. Drei Mal gewann das deutsche Team, einmal trennte man sich unentschieden.

Das heißt jedoch nicht, dass es ein Selbstläufer wird. „Wir haben schon gesehen, dass die Französinnen körperlich robuster sind als unser Team. Wir wissen, dass wir im Angriff erwarten müssen, dass sie sehr hart sind. Fair, aber hart. Die Körperlichkeit ist anders als wir es in Deutschland gewöhnt sind. Da werden im ersten Spiel einigen die Augen geöffnet. Aber das gehört dazu.“

Zudem müsse sich sein Team auf einen anderen Spielstil und Rhythmus einstellen. „Bei ihnen passiert viel in Kleingruppen und im Eins-gegen-Eins. Das Spiel ist insgesamt sehr dynamisch. Das heißt für uns, dass wir viele Eins-gegen-eins-Situationen, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr, absolvieren müssen.“

Dieser Aufgabe blickt Smits mit Vorfreude und Hoffnung auf wichtige Erkenntnisse für die Zukunft entgegen: „Das wird sehr anstrengend, weswegen es für mich sehr interessant zu sehen ist, wie sich die Mädels, die noch keine internationale Erfahrung haben, über die drei Spiele gesehen entwickeln.“

Erstmals wird Nieke Kühne (HSG Blomberg-Lippe) das Team als Kapitänin auf die Platte führen. Bereits in der Vergangenheit zeigte Kühne, dass sie ein Team anführen kann, wie Gino Smits heraushebt: „In die Entscheidung ist eingeflossen, wie sie sich in den letzten Jahren in der Mannschaft gezeigt hat. Wenn wir im Norden Regionallehrgänge hatten, war sie immer meine Ansprechpartnerin. Sie hat alles für die Mannschaft organisiert. Dementsprechend hat sie dort bereits eine gewisse Kapitäninnenrolle eingenommen.“

Zudem ist sich das Trainergespann sicher, „dass das für sie keine zusätzliche Belastung ist und dass sie in der Lage ist, ihr normales Spielniveau abzurufen.“ Auch wenn sich Kühne „total gefreut“ habe, für das Amt ausgewählt worden zu sein, glaube sie nicht, dass sich groß etwas verändert: „Ich bin immer noch die Gleiche. Ich habe immer noch dieselben Aufgaben.“

Für Kühne ist es zudem keine komplett neue Situation. Bereits in der U16 war sie Co-Kapitänin ihrer Mannschaft. „Jedes Team braucht Spielerinnen, die vorangehen. Ich glaube, es ist wichtig, dass jede ihre Rolle findet. Ich habe das schon immer so gemacht und es hat mir auch schon immer Spaß gemacht.“

Ihr gefällt es, „die anderen mitzureißen und mit meiner Leistung voranzugehen. Ebenso neben dem Feld alle zu motivieren. Das habe ich, glaube ich, schon immer in mir drin gehabt.“

Am Freitag, 22. April, folgt dann um 19 Uhr der zweite Vergleich, diesmal in Regensburg. Einen Tag darauf, am Samstag, 23. April, treffen die Teams zum dritten Mal aufeinander. Anwurf in Regensburg ist um 16 Uhr. Alle Spiele werden live bei Sportdeutschland.TV übertragen. Die Übertragungen starten jeweils zehn Minuten vor dem Anwurf. Auch für die Partien in Regensburg sind Karten erhältlich. Die Eintrittspreise für alle drei Spiele liegen bei 7€ für Erwachsene, 5€ für Ermäßigte! Karten für die Spiele in Regensburg können per Mail vorbestellt werden: tickets@esv1927-handball.de

News