Der EM-Zweite als erster Gradmesser
Die Vorbereitung in Großwallstadt läuft. - Foto: Sascha Klahn
12.10.2022 U20/21m

Der EM-Zweite als erster Gradmesser

U21 bestreitet am Wochenende zwei Testspiele in Portugal / Live-Übertragung auf Sportdeutschland.TV und handball.net

Den 20. Juni 2023 haben sich Bundestrainer Martin Heuberger und die U21-Nationalspieler schon dick im Kalender markiert, denn dann startet die Heim-Weltmeisterschaft mit dem ersten Vorrundenspiel in Hannover. Bereits jetzt haben Heuberger und sein Co-Trainer Klaus-Dieter Petersen das Heimturnier im Blick, wo Magdeburg und Berlin weitere Spielorte sein werden und das der DHB gemeinsam mit dem griechischen Verband organisiert.  

In dieser Woche wird sich vieles um die Heim-WM drehen, denn seit Montag befindet sich der 18-köpfige Kader der U21 zum Trainingslehrgang in Großwallstadt. Höhepunkt der Maßnahme sind die ersten Länderspiele der neuen Saison und nach Rang sieben bei der U20-Europameisterschaft. Und genau der EM-Gastgeber und spätere Silbermedaillengewinner ist auch Gastgeber für die beiden Testländerspiele: Portugal. Die Partien gegen den U20-EM-Zweiten finden am Freitag, 14. Oktober (21 Uhr) und Samstag, 15. Oktober (18 Uhr, jeweils deutscher Zeit) in Odemira statt - und werden live auf www.sportdeutschland.tv und handball.net übertragen. 

„Portugal wird ein richtiger Gradmesser für uns, die Mannschaft hat sich toll entwickelt und bei der Heim-EM mit der Silbermedaille ihre Stärke unter Beweis gestellt“, freut sich Heuberger auf die beiden Vergleiche, die auch die letzten Länderspiele des Jahres 2022 sind. Fehlen wird der angeschlagene Torwart Lasse Luddwig (Potsdam/Füchse Berlin), der durch Niclas Behrendt (SC Magdeburg) ersetzt wurde) 

Zu Beginn des Lehrgangs wurde auch die Europameisterschaft 2022 aufgearbeitet. „Ich habe meine Analyse gemacht, die Spieler haben vor dem Lehrgang schon Auszüge bekommen und ich habe mit einigen telefoniert, aber es ist wichtig, noch einmal zu besprechen, wie die Mannschaft das Turnier bewertet und was wir für die Zukunft besser machen müssen“, sagt Heuberger.  

Zu den Talenten der Jahrgänge 2002 und jünger zählen in Fynn Nikolaus und Nils Lichtlein auch zwei Spieler, die bei der EM im Juli gefehlt hatten. Torwart David Späth, der bei der U19-EM des Jahres 2021 als Europameister ins All-Star-Team gewählt worden war, musste sich nach seiner Kreuzbandverletzung im Frühjahr nochmals operieren lassen, fällt für die aktuellen Testspiele aus, soll aber bei der Heim-WM 2023 wieder zu den großen Stützen zählen. Auf dem weiteren Weg in Richtung Heim-WM folgt in diesem Jahr noch ein Kurzlehrgang, Anfang Januar spielt die DHB-Auswahl wieder ihr traditionelles Vier-Länder-Turnier gegen U20-Europameister Spanien, Portugal und Frankreich.  

„Wir wollen jetzt schon mit dem Stamm arbeiten, der 2023 die WM spielen soll, aber wir geben bis dahin auch noch anderen Talenten die Chance, sich zu zeigen. Wir müssen jetzt schon jede Einheit nutzen, denn so viel Zeit zur Vorbereitung haben wir nicht. Und ich hoffe, dass wir im Juni 2023 personell aus dem Vollen schöpfen können“, sagt der Bundestrainer, der immer wieder die „tolle Breite des Kaders“ betont und lobt.     

Das Aufgebot der U21-Nationalmannschaft für die Testspiele in Portugal: 

Niclas Behrendt (SC Magdeburg), Mats Grupe (Rhein-Neckar Löwen), Matthes Langhoff (Füchse Berlin/VfL Potsdam), Christian Wilhelm (HC Empor Rostock), Fynn Nicolaus (TVB Stuttgart), Justus Fischer (TSV Hannover-Burgdorf), Maxim Orlov (Füchse Berlin/VfL Potsdam), Renars Uscins (TSV Hannover-Burgdorf), Finley Werschkull (TUSEM Essen), Mathis Häseler (VfL Gummersbach), Stephan Seitz (HC Erlangen), Tim Freihöfer (Füchse Berlin/VfL Potsdam), Moritz Sauter (Füchse Berlin/VfL Potsdam), Max Christoph Beneke (Füchse Berlin/VfL Potsdam), Robert Timmermeister (Rhein-Neckar Löwen), Elias Scholtes (Rhein-Neckar Löwen), Nils Lichtlein (Füchse Berlin/VfL Potsdam), Sören Steinhaus (TSV Bayer Dormagen)

(BP)

News