U19m: EM-Aufgebot steht
Die U19-Nationalmannschaft. - Foto: René Weiß
06.08.2021 U20/21m

U19m: EM-Aufgebot steht

Unmittelbare EHF EURO-Vorbereitung startet in Ismaning / Alle deutschen EM-Partien live und exklusiv auf Sportdeutschland.TV

Die Generalprobe war verheißungsvoll, jetzt gilt der volle Fokus in der entscheidenden Vorbereitungsphase dem Feinschliff: Sechs Tage nach dem Turniersieg in Merzig startet die männliche U19-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes am morgigen Samstag in Ismaning in die unmittelbare Vorbereitung auf EHF EURO in Kroatien (12. bis 22. August).  

Für die anstehende Europameisterschaft hat Bundestrainer Martin Heuberger ein 16-köpfiges Aufgebot nominiert, das in den letzten Vorbereitungstagen in Süddeutschland die Erkenntnisse aus dem Merzig Cup gemeinsam aufarbeiten wird. „Wir haben uns bisher in der Vorbereitung entwickelt und das stimmt uns zuversichtlich“, sagt Heuberger. „Es gilt aber jetzt, die Leistungen noch konstanter abzurufen und unser Niveau zu stabilisieren. Dafür werden wir in Ismaning noch weiter an unserer Abstimmung arbeiten.“   

Verzichten muss die U19-Nationalmannschaft auf Mathis Häseler, der sich in Merzig bei der Partie gegen Ungarn eine schwere Verletzung zuzog und die EHF EURO verpassen wird. Außerdem fallen auch die angeschlagenen Laurenz Klauth und Niklas Theiß, die bereits in Merzig pausieren mussten, für das Endturnier aus. Heuberger: „Für alle drei Spieler tut es mir sehr leid, dass sie die EHF EURO nicht spielen können. Wir sind aber in der Breite sehr gut aufgestellt und daher optimistisch, dass wir die Ausfälle kompensieren können.“    

Am Dienstag, 10. August, wird die deutsche Delegation ins kroatische Koprivnica reisen. Die DHB-Auswahl startet am Donnerstag, 12. August, gegen Russland in die Europameisterschaft (16.15 Uhr). Es folgen weitere Gruppenspiele gegen Norwegen (Freitag, 13. August, 16.30 Uhr) sowie Dänemark (Sonntag, 15. August, 14.30 Uhr). Die ersten beiden Mannschaften der Vorrundengruppe qualifizieren sich für die Hauptrunde und nehmen das untereinander erzielte Ergebnis mit.  

„Das ist eine harte Vorrundengruppe. Russland ist die Unbekannte in dieser Konstellation, Norwegen und Dänemark haben seit Jahren Top-Mannschaften. Unser Ziel ist dennoch die Qualifikation für die Hauptrunde“, sagt Heuberger.  

Alle Partien der DHB-Auswahl bei der EHF EURO in Kroatien werden live und exklusiv auf Sportdeutschland.TV übertragen.  

Ursprünglich hätte die U19-Nationalmannschaft der Jahrgänge 2002 und jünger in diesem Sommer die WM in Griechenland spielen sollen, die aufgrund der Corona-Pandemie jedoch ausgefallen ist. Alternativ findet nun die von der EHF ausgerichtete Endrunde in Kroatien statt. 

Mit Blick auf die U21-WM in Deutschland im Jahr 2023, dem Startpunkt des Jahrzehnts des Handballs mit vier Turnieren in vier Jahren, wird dieser Jahrgang bereits von U20-/U21-Bundestrainer Martin Heuberger trainiert und ab September dann die neue U20-Nationalmannschaft bilden.  

 

Das aktuelle EM-Aufgebot der U19-Nationalmannschaft:  

David Späth (Rhein-Neckar Löwen), Florian Kranzmann (TSV GWD Minden), Lasse Ludwig (Füchse Berlin), Nico Schöttle (SG Pforzheim/Eutingen), Robert Kraß (Rhein-Neckar Löwen), Luca Klein (VfL Eintracht Hagen), Aron Seesing (TSV Bayer Dormagen), Fynn Nicolaus (TVB Stuttgart), Lennart Leitz (TSV Bayer Dormagen), Renars Uscins (Bergischer HC/SC Magdeburg), Niclas Heitkamp (SC DHfK Leipzig), Nico Bratzke (VfL Eintracht Hagen), Stephan Seitz (TuS Fürstenfeldbruck), Tim Freihöfer (Füchse Berlin), Justus Fischer (TSV Burgdorf), Sören Steinhaus (TSV Bayer Dormagen) 

News