Ober-Eschbach holt Lisa Lichtlein vom Bayern-Meister HSV Bergtheim
08.06.2015 3. Liga

Ober-Eschbach holt Lisa Lichtlein vom Bayern-Meister HSV Bergtheim

08.06.2015 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel West · Von: aha

Ober-Eschbach holt Lisa Lichtlein vom Bayern-Meister HSV Bergtheim

Die TSG Ober-Eschbach hat für die kommende Saison noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Vom HSV Bergtheim, wechselt Lisa Lichtlein nach Bad Homburg. „Lisa ist eine fränkische Frohnatur, die unserem Team gut zu Gesicht steht. Wir freuen uns auf sie“, sagt Gerhard Döll, der Manager des Tabellenelften der vergangenen Saison. Für den Meister der Bayern-Liga hat die Rückraum-Mitte-Spielerin und Linksaußen in der vergangenen Saison genau 100-mal getroffen.

Freude herrscht nicht nur bei Gerhard Döll, sondern auch bei Marc Langenbach. „Lisa wird unsere Mannschaft bereichern. Sie spielt schon lange auf hohem Oberliga-Niveau“, sagt der Trainer der TSG Ober-Eschbach. „Wir werden ihr helfen, schnell Anschluss zu finden. Ihre Teamfähigkeit scheint sehr ausgeprägt und mit Kristina Bils trifft sie auf eine Mitspielerin aus ihrer Heimat.“ Fast wäre Lisa Lichtlein, die schon als Vierjährige das Trikot des HSV Bergtheim getragen und bislang nie den Verein gewechselt hat, sogar ohne Klubwechsel in die 3. Liga aufgestiegen. Allerdings unterlag sie in der Relegation mit ihrem HSV-Team gegen Hessenmeister TuS Kriftel, der wie die TSG für 2015/16 der West-Staffel zugeordnet worden ist. Im Visier Ober-Eschbachs hat Lisa Lichtlein schon länger gestanden. „Während unseres Trainingslagers in der Vergangenheit in Dettelbach war sie uns bereits aufgefallen. Da jedoch steckte sie noch mitten im Studium“, erzählt Gerhard Döll. Inzwischen aber hat die 22-Jährige ihr Studium der Medienkommunikation an der Universität Würzburg abgeschlossen, will aber demnächst auch ihren Master-Abschluss machen. „Sie fügt sich mit ihrer Persönlichkeitsstruktur nahtlos in die Reihe unserer bisherigen Zugänge ein“, sagt Gerhard Döll.

Und Lisa Lichtlein? „ Ich habe seit frühester Kindheit immer Handball in Bergtheim gespielt und dort eine gute Ausbildung genossen“, sagt sie. „Es ist jammerschade, dass wir den Aufstieg in die 3. Liga jetzt verpasst haben.“ Sie macht auch kein Geheimnis daraus, dass ihr der Wechsel alles andere als leicht falle. Aber „ich möchte mich persönlich und sportlich weiterentwickeln. Da kam das Angebot von Ober-Eschbach zum richtigen Zeitpunkt“, erzählt Lisa Lichtlein. „Jetzt werde ich mich voll auf die neue Herausforderung konzentrieren, um maximale Leistung zu bringen.“