Sikora neuer Vorsitzender der 1. Kammer des Bundessportgerichts
17.03.2015 Landesverbände

Sikora neuer Vorsitzender der 1. Kammer des Bundessportgerichts

17.03.2015 · Landesverbände, Verband · Von: tok

Sikora neuer Vorsitzender der 1. Kammer des Bundessportgerichts

Dr. Markus Sikora ist neuer Vorsitzender der 1. Kammer des Bundessportgerichts. Der 38-jährige Münchener tritt die Nachfolge von Holger Dorowski (Kronshagen) an, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegte. „Ich freue mich auf die Aufgabe, denn diese gibt mir die Gelegenheit, berufliches Wissen mit sportlicher Leidenschaft zu verbinden”, sagt Sikora.

Der verheirate Vater von zwei Töchtern war im Deutschen Handballbund bereits in mehreren Ehrenämtern aktiv, unter anderem von 2002 bis 2005 als Jugendsprecher. Derzeit ist der ehemalige Torwart (bis zur A-Jugend mit der HG Erlangen in der Bayern-Oberliga) im Ehrenamt auch Vizepräsident Recht des Bayerischen Handball-Verbandes.

Sikora ist als Notar in den Bereichen Gesellschafts-, Immobilien- sowie Erb- und Familienrecht tätig. Als Notarassessor war er zuvor in Berchtesgaden und München tätig. Sikora wurde an der Universität Passau im Jahr 2007 promoviert und war dort zuletzt als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Prof. Dr. Otfried Seewald tätig. Seine Referendarzeit hat er in Passau und München verbracht, bevor er für eine internationale Großkanzlei in London im Bereich des Handels- und Gesellschaftsrechts tätig war.