Abschließendes Prüfungswochenende in der A-Lizenz Trainerausbildung
Prüfung der Trainerausbildung A-Lizenz. - Foto: DHB
22.05.2019 Trainer

Abschließendes Prüfungswochenende in der A-Lizenz Trainerausbildung

Am vergangenen Wochenende fanden von Freitag bis Sonntag die Abschlussprüfungen der Trainer A-Lizenz-Ausbildung in der Sportschule Hennef statt.

An intensiven drei Tagen wurde jeder Teilnehmer sowohl im mündlichen als auch im praktischen Baustein der Ausbildung geprüft. Die insgesamt 14 Prüferaus dem DHB-Lehrstab nahmen dabei die neu erworbenen Kompetenzen der Teilnehmer unter die Lupe. Auch Henk Groener (Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft), Martin Heuberger (Trainer der männlichen U21-Nationalmannschaft), Erik Wudtke (Trainer der männlichen U19-Nationalmannschaft) und Jochen Beppler (Chef-Bundestrainer Nachwuchs) zählten zum Prüferstamm.

21 von 29 Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten das das Prüfungswochenende erfolgreich abschließen und kehren damit als frischgebackene A-Lizenz-Inhaber zu ihren Teams zurück. Für die verbleibenden Teilnehmer geht es im Herbst bei der Wiederholungsprüfung dann in die zweite Runde. Hier besteht noch einmal die Möglichkeit, die noch nicht erbrachten Leistungsnachweise nachzuholen. Der Wiederholungstermin wird zeitnah vom DHB zeitnah angesetzt und veröffentlicht..

Filip Jicha, der einen Tag zuvor noch mit seinem Verein, dem THW Kiel, den EHF-Cup gewinnen konnte, reiste am Sonntag zu den abschließenden Prüfungen nach Hennef und rundete sein erfolgreiches Wochenende mit der bestandenen A-Trainer-Lizenz ab. Auch die ehemaligen Nationalspieler Christian Sprenger und Torsten Jansen schlossen ihre Prüfung erfolgreich ab. 

„Unsere Zielstellung ist es, den Trainer*innen bei ihren Prüfungen, insbesondere bei der Lehrprobe optimale Rahmenbedingungen zu schaffen.“ ist sich Dr. Patrick Luig, Bundestrainer Bildung und Wissenschaft des DHB, der besonderen Herausforderung bewusst, die das Prüfungswochenende für Prüfer, Organisation und vor allem für die A-Lizenz-Anwärter*innen bereit hält. „Trotz der großen Zahl an Prüfungen, sind wir mit dem Ablauf des Wochenendes sehr zufrieden – gerade auch dank der großartigen Unterstützung durch die sechs Demoteams.“ wollte sich Luig insbesondere bei den Verantwortlichen und Spieler*innen der Vereine TSV Bayer Dormagen, VfL Gummersbach, TV Oyten, TSV Bayer Leverkusen, Bergischer HC und TuSEM Essen bedanken.