IHF Virtual Academy mit DHB-Beteiligung
Jochen Beppler eröffnet die IHF Virtual Academy. - Foto: Marco Wolf
19.06.2020 Trainer

IHF Virtual Academy mit DHB-Beteiligung

Jochen Beppler eröffnet das IHF-Ausbildungsangebot / Start der Veranstaltung am 26. Juni

Handball-Entwicklung auf höchstem Niveau: Die Internationale Handball Föderation (IHF) veranstaltet in diesem Sommer erstmals mit der IHF Virtual Academy ein besonderes AusbildungsangebotDie Veranstaltung, die via Livestreaming über die Kanäle der IHF zu sehen sein wird, startet am 26. Juni und wird zwei Mal wöchentlich (jeweils freitags und samstags) bis zum 25. Juli durchgeführt.  

Im Rahmen der vierwöchigen Veranstaltung wird es vor allem einen Referenten-Mix aus Schiedsrichtern und Trainern geben. Von Seiten des Deutschen Handballbundes werden Jochen Beppler, Chef-Bundestrainer Nachwuchs und IHF-Lektor, sowie David Gröger, Bundestrainer Athletik, bei der Veranstaltung Vorträge halten. Weitere Referenten werden unter anderem Ramon Gallego, Schiedsrichter-Chef der IHF, die internationalen Top-Schiedsrichter-Duos Mads Hansen/Martin Gjeding (Dänemark), Julie und Charlotte Bonaventura (Frankreich) sowie Patrice Canayer, Trainer von Montpellier Handball, und Brasiliens Frauen-Nationaltrainer Jorge Duenas sein. 

Eröffnen wird die IHF Virtual Academy am 26. Juni um 13 Uhr Jochen Beppler mit einem Vortrag zur Raumgewinnung im Angriffsspiel. Es folgt als IHF-Vertreter Ramon Gallego  

Dass wir als Deutscher Handballbund diese top-besetzte Veranstaltung, welche die internationale Handball-Familie virtuell zusammenbringt, eröffnen dürfen, ist ein starkes Signal zum Start in das Jahrzehnt des Handballs mit vier Endturnieren in Deutschland“, sagt Beppler. „Es ist darüber hinaus eine Art Feedback, wie unsere Ideen weltweit wahrgenommen werden. Mit der Virtual Academy bietet die IHF eine beeindruckende Plattform, bei der alle Beteiligten im gemeinsamen Austausch die Entwicklung des Handballs vorantreiben wollen. Der Deutscher Handballbund ist daran sehr interessiert und wir freuen uns sehr auf die Veranstaltung. 

Gemeinsam mit David Gröger wird Beppler zudem am Freitag, 10. Juli, ab 13 Uhr ieinem 90-minütigen Vortrag den von einer DHB-Taskforce zusammengestellten Rahmenplan für eine optimale Vorbereitung auf die neue Saison vorstellen. „Die optimale Vorbereitung der Spielerinnen und Spieler auf den Spielbetrieb nach der langen Corona-Pause ist ein Thema, mit dem sich alle Verbände auseinandersetzen müssen“, sagt David Gröger. „Daher freuen wir uns, dass wir unser Konzept den internationalen Kolleginnen und Kollegen vorstellen und ihnen hilfreiche Denkansätze für die Rückkehr zum Leistungssport anbieten können.“ 

News