Lehrgang Nachwuchsleistungssport gestartet
Foto: Nastasja Kleinjung
27.05.2019 Trainer

Lehrgang Nachwuchsleistungssport gestartet

Am heutigen Montag ist in Flensburg der vierte Nachwuchsleistungssport Lehrgang gestartet. Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld wird sich gemeinsam mit renommierten Referenten über unterschiedliche Themen des Nachwuchsleistungssports austauschen.

„Die Historie der bisherigen Veranstaltungen hat gezeigt, dass wir mit diesen Lehrgängen einen Nerv getroffen haben. Es war immer ein effektives Arbeiten, da sich Trainerinnen und Trainer aus derselben Zielgruppe treffen“, sagt Jochen Beppler, Chef-Bundestrainer Nachwuchs des Deutschen Handballbundes und gemeinsam mit Jugend-Bundestrainer Erik Wudtke für den DHB bei der Veranstaltung. „Auch bei diesem vierten Lehrgang erwarten wir wieder spannende Gespräche mit dem Blick über den Tellerrand Handball hinaus. Wir wollen, wie bisher auch, neue Impulse setzen und uns fachlich auf hohem Niveau austauschen. Das Motto ist dabei: Wir verstehen uns alle als Entwickler und nicht als Kopierer von Spitzenleistungen im Nachwuchssport. Dieses Denken vereint alle Teilnehmer hier.“

Neben Landesverbands- und A-Lizenz-Trainern aus den HBL-Nachwuchsleistungszentren begrüßt der Deutsche Handballbund auch zwei Trainerkollegen aus Israel. „Unsere Nachwuchsausbildung ist 2017 nicht nur national mit dem DOSB-Innovationspreis ausgezeichnet worden, sondern ist international auch hoch anerkannt“, sagt Beppler. Der Deutsche Handballbund und der israelische Handball-Verband prägen seit Jahren eine enge Kooperation. So wird Beppler in diesem Rahmen einen Tag vor dem EHF EURO-Qualifikationsspiel der Männer-Nationalmannschaft in Tel Aviv eine Trainerausbildung für israelische Trainerkollegen leiten. Begleitet wird der Chef-Bundestrainer Nachwuchs von Christopher Nordmeyer, IHF-Lektor. Beppler: „Das ist eine tolle und fruchtbare Kooperation, die zeigt, wie eng die Verbände auch auf der operativen Ebene zusammenarbeiten.“

Auch wird Uwe Schwenker, Präsident der DKB Handball-Bundesliga, bei dem Lehrgang als Referent dabei sein. „Das unterstreicht die starke Zusammenarbeit mit der Liga auf dem Gebiet des Nachwuchsleistungssports. Alle ziehen an einem Strang und wollen unseren Nachwuchs bestmöglich ausbilden. Das freut uns sehr“, so Beppler.

Bis kommenden Sonntag, 2. Juni, wird der Lehrgang Nachwuchsleistungssport durchgeführt. Geplant sind neben einem intensiven Austausch auch Besuche des Bundesliga-Spiels der SG Flensburg-Handewitt gegen die Füchse Berlin am Donnerstag sowie des Final Fours der weiblichen A-Jugend und das Finalrückspiel der männlichen A-Jugend zwischen Flensburg und den Rhein-Neckar Löwen. Die bisherigen drei Veranstaltungen dieser speziellen Nachwuchsleistungssport-Lehrgänge fanden in Flensburg, Berlin und Magdeburg statt.