Ganz in Schwarz
Einzelfotos: Sascha Klahn
16.07.2020 Verband

Ganz in Schwarz

DHB und PUMA stellen das neue Nationaltrikot vor / Ab sofort via shop.dhb.de verfügbar und Teil von #SupportYourSport

Die Olympischen Spiele in Tokio müssen zwar noch ein Jahr warten, doch in welchem neuen Outfit die deutschen Handball-Nationalmannschaften künftig spielen, ist schon jetzt sichtbar. Am heutigen Donnerstag haben der Deutsche Handballbund und der neue Ausrüster PUMA gemeinsam das neue Nationaltrikot präsentiert. Dies ist ab sofort in einer schwarzen Version unter shop.dhb.de verfügbar. 

„Das neue Trikot unserer Nationalmannschaften zu sehen, weckt riesige Vorfreude und ist aktuell auch ein Symbol für den Neustart. Wir können es kaum erwarten, unsere Frauen und Männer bald im PUMA-Outfit bei Länderspielen zu erleben“, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes. Gespielt wird das neue PUMA-Trikot voraussichtlich erstmals Anfang Oktober in zwei Freundschaftsspielen der Frauen-Nationalmannschaft gegen die Niederlande. Die Männer-Nationalmannschaft gibt ihre PUMA-Premiere Anfang November gegen Bosnien-Herzegowina mit einem Heimspiel zum Auftakt der Qualifikation für die EHF EURO 2022. 

Das neue Trikot der deutschen Handball-Nationalmannschaften greift die Design-Sprache des Deutschen Handballbundes auf. Diese ist zum Beispiel klar über das DHB-Logo mit den Kreisen in Schwarz, Rot und Gold erkennbar. Schwarze Trikotgrundfarbe, roter Kragen und goldener Ärmelabschluss greifen ebenfalls die Farben der deutschen Nationalflagge auf. Neben diesen optischen Merkmalen ist das Trikot ein Hightech-Produkt für den Wettkampf: Mit Hilfe der dryCell Technologie wird Feuchtigkeit schnell vom Körper abtransportiert und ein hoher Tragekomfort erreicht. 

PUMA und der Deutsche Handballbund nutzen zur Präsentation des neuen Trikots vor allem die sozialen Medien. Als Launchevent diente eine Talkrunde in Heidelberg, die mit den Live-Gästen Timo Kastening und Axel Kromer sowie den zugeschalteten Emily Bölk, Martin Schwalb und Stefan Kretzschmar einen großen Bogen spannte von Handballerin und Handballer des Jahres über Macher aus Verband und Liga bis hin zum Olympiazweiten von 1984. 

Der Neu-Melsunger Timo Kastening und die nach Ungarn gewechselte Emily Bölk sind die neuen Gesichter der deutschen Handball-Nationalmannschaften, Axel Kromer verantwortet als Vorstand Sport die sportlichen Geschicke des Deutschen Handballbundes, Martin Schwalb debütierte 1983 in der damals ebenfalls von PUMA ausgerüsteten Nationalmannschaft, gewann ein Jahr darauf bei den Olympischen Spielen in Los Angeles die Silbermedaille und ist inzwischen Trainer der Rhein-Neckar Löwen. Stefan Kretzschmar, 218-maliger Nationalspieler und Sportvorstand der Füchse Berlin, ist eines der Gesichter des deutschen Handballs. Im Re-Live ist der Talk zu sehen unter dhb.de/trikotlaunch

Das neue PUMA-Nationaltrikot in schwarz für Frauen und Männer kann ab sofort im offiziellen DHB-Fanshop shop.dhb.de für 74,95 Euro bestellt werden. Auch für Kinder ist das neue Trikot in verschiedenen Größen zum Preis von 59,95 Euro erhältlich.  

Gegen Aufpreis kann das Trikot mit einer individuellen Veredelung oder mit dem Namen und der Nummer der jeweiligen Lieblingsspieler*innen der deutschen Handball-Nationalmannschaften ebenfalls unter dem angegebenen Link bestellt werden. Verfügbar ist das neue Trikot der deutschen Handball-Nationalmannschaften zudem im Sportfachhandel. 

Matthias Bäumer, General Manager PUMA DACH, sagt: „Wir freuen uns, dass unsere Partnerschaft mit dem Deutschen Handballbund nun offiziell begonnen hat. PUMA und der DHB - das hat Geschichte, und gemeinsam wollen wir diese Geschichte erfolgreich weiterschreiben. Das Trikot ist nicht nur inspiriert von den Deutschland-Farben, sondern steht zudem ganz im Zeichen des guten Zwecks. Gekoppelt an dieses Trikot ist eine Spende für die Initiative ,Support Your Sport‘, welche Sportvereine und Sportler deutschlandweit während der Corona-Zeit unterstützt. Somit möchten wir unseren Beitrag zum Erhalt der deutschen Sportkultur beitragen.“ Dieser Doppelpass freut auch den DHB-Vorstandsvorsitzenden Mark Schober: „Das neue Nationaltrikot steht für Spitzensport und schafft mit #SupportYourSport die Verbindung zur Basis und damit zur Heimat unser Nationalspieler*innen.“ 

 

#SupportYourSport 

#SupportYourSport ist eine Initiative von Sportdeutschland für alle Sportvereine in ganz Deutschland. Sie wird unterstützt von zahlreichen Sportlern, Vereinen, Unternehmen und Verbänden sowie dem DOSB. Corona stellt Sportvereine vor nie dagewesene Herausforderungen: Sportstätten sind gesperrt, Wettkämpfe fallen aus, Kurse können nicht angeboten werden, Veranstaltungen finden nicht mehr statt. Zudem dürfen gemeinnützige Vereine keine finanziellen Reserven bilden, die ihnen in dieser Zeit helfen könnten. Daher sind sie in hohem Maße auf die Einnahmen durch die Mitgliedsbeiträge angewiesen. Hier setzt #SupportYourSport an – mit direkten Spenden, vereinfachten Mitgliedsanträgen und Social Media Templates. 

News