Beach-Masters unter erschwerten Bedingungen
Foto: sportblog-md.
25.08.2020 Landesverbände

Beach-Masters unter erschwerten Bedingungen

Jubiläumsausgabe der Beach-Masters fand am 22. und 23. August statt / Hygeniekonzept und strikte Gruppentrennung

Der Handballverband Sachsen-Anhalt und Organisator Marco Lindau luden am letzten Wochenende die Beachhandballbegeisterten zum Barleber See ein, um dem deutschlandweit einzigen Turnier dieser Art beizuwohnen. Nach 2 Monaten Vorbereitungszeit, angefangen mit der Erarbeitung eines Hygienekonzeptes, bis hin zur Spielplangestaltung, welche im Einklang mit eben diesem ist, starteten am Samstag um 10 Uhr insgesamt 29 Damen- und Herrenmannschaften im A- und B-Pokal unter strikter Trennung der Gruppen.

Erstmalig waren bei der 25. Ausgabe der Beach-Masters auch Mannschaften der "German Beach Open" dabei, die unter normalen Umständen um Punkte für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft kämpfen. Doch mit der Pandemie im Rücken, wurde die Meisterschaft 2020 ausgesetzt, sodass unter dem Strich alle Mannschaften froh waren, überhaupt in den Sand gehen zu können. Die weiteste Anreise aller Teams hatten die "Beach Bazis", welche im Frauen A-Pokal und der weiblichen A-Jugend auf Torejagd ging. Die Randmünchener zeigten von Spiel 1 an, dass sie nicht als Zaungast gekommen sind. Souverän siegten die Damen im A-Pokal, erspielten sich mit einer Mix-Mannschaft aus Frauen und A-Jugend (leider gab es eine Coronabedingte Absage) den Turniersieg im B-Pokal und freute sich am Sonntag über Platz 1 in der Altersklasse der weiblichen A-Jugend. 500 km und 3 Turniersiege waren der verdiente Lohn für die Reisestrapazen. Die Damen des TuS 1860 Magdeburg, immerhin amtierender Landesmeister, stellten sich der Herausforderung des A-Pokals, erreichten am Ende aber nur den Sieg einer Halbzeit im Spiel gegen die "Monster of Beach". Und dieser Punkt wurde von den Siegern der Herzen gebührlich gefeiert. Den A-Pokal der Männer gewannen die "Freunde der Sonne". In dieser Pokalrunde versuchten sich die ortsansäßigen "BeachWarriors", die völlig überraschend den deutschen Rekordmeister der Beachszene, die "BHC Sand Devils Minden" hinter sich ließen.

Nach einer kurzen Nacht für das Org-Team ging es am Sonntag um 9:00 mit der Jugendrunde weiter. Leider gab es eine Stunde vor Anpfiff eine sehr kurzfristige Absage in der Altersklasse der weiblichen D-Jugend, sodass nur 3 Teams auf Torejagd gingen. Auf Grund der aktuellen Situation war auch eine Anpassung des Spielplans nicht möglich, weshalb die verbliebenen Teams lediglich 2 Partien bestreiten konnten. "Insgesamt verlief der Sonntag deutlich entspannter, als wir gedacht haben. Alle Eltern und auch die Spieler sowie Trainer verhielten sich exakt so, wie wir uns das vorgestellt haben. Dafür haben wir uns am Sonntag mehrfach bedankt. Dies war nicht selbstverständlich, aber das Verständnis aller hat und immens geholfen", erzählte Organisator Lindau im Resümee.

Die 25. Beach-Masters haben in der aktuellen Zeit der Pandemie mit vielen Einschränkungen endlich wieder das Licht am Horizont aufblitzen lassen und können stolz auf die Leistung des gesamten Teams sein, die zu jeder Minute nicht nur auf die Einhaltung der Pandemie-Regeln geachtet haben, sondern stets ein Lächeln auf den Lippen hatten und so alle Widrigkeiten gekonnt überstrahlten.

(HVSA)

News