World Games: Bronze für Unified-Team von SOD
Das Unified-Team von Special Olympics Deutschland sicherte sich Dienstag bei den Handball-Wettbewerben der World Games in Abu Dhabi in der Division zwei die Bronze-Medaille. - Foto: Sascha Klahn / DHB
20.03.2019 Vereinsservice

World Games: Bronze für Unified-Team von SOD

„Wahnsinn.“ Erik Hogreves Begeisterung hält nach wie vor an. Das Unified-Team von Special Olympics Deutschland sicherte sich Dienstag bei den Handball-Wettbewerben der World Games in Abu Dhabi in der Division zwei die Bronze-Medaille. In Unified-Teams spielen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam Handball. Das Frauen-Team belegt in der Abschlusstabelle der Division zwei Platz vier.

Zu den Gratulanten der Handball-Teams von SOD zählt Martina Haas, Vorstand Mitglieder des Deutschen Handballbundes: „Wir freuen uns mit unserem Kooperationspartner über die Ergebnisse beider Mannschaften und gratulieren den Spielern, Trainern und Betreuern zu ihrem Erfolg.“

Erik Hogreve, Trainer des Unified-Teams, nach dem Spiel um Platz drei gegen Kenia: „Die Führung wechselte das ganze Spiel hin und her.“ Fünf Minuten vor Schluss lag das deutsche Team mit vier Toren hinten, holte aber mit einer Energieleistung Tor um Tor auf. Mit dem Schlusspfiff wuchtete Nico Weiß den Ball in die Maschen des gegnerischen Tors zum 19:18-Endstand. Hogreve: „Der Jubel unter den deutschen Fans kannte keine Grenzen.“

Andreas Hagel von der Turnerschaft Durlach: „„Ich bin richtig stolz.“ Unified-Partner Lukas Hämmerle vom Förderverein Special Olympics Hochrhein: „Und ich bin einfach nur glücklich.“

Die Frauen-Mannschaft unterlag im Spiel um die Bronzemedaille Indien mit 3:5. Trainer Ronny Weber, zugleich Koordinator Handball von Special Olympics Deutschland: „Ein schwacher Trost ist, dass wir die zweite Halbzeit mit 2:0 gewinnen konnten. Die Mädchen sind enttäuscht.“ Weber blickt optimistisch in die Zukunft: „Dafür, dass wir das erste Mal mit einer reinen Damenmannschaft bei den Weltspielen dabei waren, haben wir uns wirklich super verkauft.“

Die deutsche Delegation in Abu Dhabi umfasst nahezu 230 Personen. 163 Athletinnen, Athleten und Unified Partner gingen an den Start. Die Handballer stellen laut Ronny Weber die größte Gruppe der Delegation. Das Damenteam besteht aus zwölf Athletinnen aus sechs verschiedenen Vereinen, das Unified Team ebenfalls aus zwölf Teammitgliedern, darunter vier Unified Partner. Die Teams werden jeweils von drei Coaches begleitet.

Alle Ergebnisse der Spiele auf den Internetseiten der Weltspiele.

Text: oti